Mittagsbetreuung

"Initiative Elsbethenschule Memmingen e.V."

 

Aufbauend auf Bemühungen des Elternbeirats der Elsbethenschule wurde im März 1998 der Förderverein ”Initiative Elsbethenschule Memmingen e.V.” gegründet.
Zweck des Vereins ist die Organisation und Durchführung einer außerschulischen Mittagsbetreuung und darüber hinaus, soweit die Finanzlage des Vereins es zulässt, die Förderung der Schülerinnen und Schüler der Elsbethenschule. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke; sein Zweck wird vorwiegend durch die Anstellung von Betreuerinnen in der Mittagsbetreuung verwirklicht. Eine Betreuung der Kinder nach Unterrichtsschluss ist wichtig, weil selbst bei regulärem Stundenplan der Unterricht schon um 10:35 Uhr oder um 11:20 Uhr enden kann. Die angemeldeten Kinder werden von Montag bis Freitag, jeweils von Unterrichtsende bis 13:30 Uhr betreut. Die Anfertigung von Hausaufgaben und ein gemeinsames Mittagessen sind nicht vorgesehen.
In drei zweckmäßigen und gemütlichen Räumen der Elsbethenschule sollen sich die Kinder wohlfühlen. Dort werden Tisch-, Bewegungs- und Rollenspiele gemacht, wird gebastelt und gemalt, gesungen, musiziert und getanzt. Die Kinder können sich aber auch einfach ausruhen, Bücher lesen, in einer ruhigen Ecke ”quatschen” oder sportlich aktiv sein (durch Mitbenutzung der Außenanlagen der Elsbethenschule). Mittagsbetreuung bedeutet also mehr als nur Beaufsichtigung von Kindern!
 
Noch Fragen? Nähere Auskünfte erhalten Sie bei der Vorstandschaft des Vereins bzw. durch die Betreuerinnen:
 
 1. Vorsitzende  Dr. Weinhold, Svenja   08331/6400573
 2. Vorsitzender  Schmid, Wolfgang  
 Schriftführer  Karabash-Seibold, Christian  
 Kassiererin  Schönmetzler, Gabriele  
 Betreuerin  Walter, Erika  08331/9610931
 Betreuerin  Schütte, Susanne  
 Betreuerin  Häfele, Brigitte  
 
Um ein langfristiges Betreuungsangebot zu sichern, ist der Verein auf Sach- und Geldspenden (selbstverständlich gegen Spendenquittung) angewiesen
(Bankverbindung: Sparkasse Memmingen-Mindelheim, BLZ: 731 500 00, Konto-Nr.: 810502781).